Ein Rezept für großartigen Humor? Wenn es existiert, ist es für jeden etwas anders. Die Liste der „Zutaten“, die für uns notwendig sind, um glücklich zu sein, kann sich im Laufe der Zeit ändern. Genauso wie wir uns im Laufe der Zeit ändern. Es gibt jedoch einen Schlüssel zu guter Laune, von welchem jeder ausnahmslos profitieren kann!
Eine richtig zusammengestellte Ernährung kann zu unserer positiven Einstellung beitragen. Was soll eine solche Diät enthalten? Welche Zutaten, die die Freisetzung von Endorphinen begünstigen, sollten in das Menü aufgenommen werden, um eine bessere Stimmung für den ganzen Tag zu gewährleisten? Um die ersten Frühlingstage noch angenehmer zu gestalten, haben wir eine randvolle Produktliste der guten Energie erstellt. Schau dir diese wertvollen Täter unserer guten Laune genauer an und nimm sie unbedingt in deine Ernährung auf!
Haferbrei für einen guten Morgen
Die Liebhaber eines süßen Frühstücks muss man zum Haferbrei nicht umstimmen, aber jeder sollte auf jeden Fall etwas über seine positiven Eigenschaften erfahren! Es stellt sich heraus, dass die unauffällige Schale mit Haferflocken und extra Zutaten uns einen Endorphin-Sprint über lange Strecken ermöglichen kann! Wie passiert das?
Haferbrei ist eine anständige Dosis von sogenannten komplexen Kohlenhydraten, die wie Treibstoff für den Körper sind. Einerseits geben sie dir Kraft und Lust, dich körperlich zu betätigen (und wie du weißt, die körperliche Aktivität kann schnell unsere Stimmung verbessern), andererseits beeinflussen sie die Darmperistaltik stark und regulieren den Stoffwechsel.
Durch den Verzehr komplexer Kohlenhydrate gewinnen wir Energiereserven, dank deren wir bereitwilliger, länger und mit voller Leistung arbeiten. Das ist der Vorteil der Zweifachzucker und Mehrfachzucker gegenüber den Einfachzuckern – die letzten können uns auch stimulieren, aber nur für kurze Zeit. Mit dem Haferbrei gehst du ohne Energie- und Stimmungsschwankungen durch den Tag!
Zum Glück gibt es Bananen!
Wir alle essen sie gerne, aber alle wissen nicht, dass unsere gute Laune von dem Geschmack dieser leckeren Früchte ableiten kann. Wenn der Beginn des Tages mit Haferbrei schon hinter dir liegt, ist es Zeit für ein zweites Frühstück mit Banane! Wie wirkt sie sich auf die Stimmung aus?
Die Banane enthält wertvolle Nährstoffe, die das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unterstützen (z. B. Magnesium, Kalium, Phosphor), Ballaststoffe, die sich positiv auf die Funktion des Darms auswirken, und B-Vitamine, die die Arbeit des Nervensystems regulieren.
Und wenn du häufig multifunktionale Mahlzeiten wählst, die dir den maximalen Nährwert liefern, greife nach Haferbrei mit Bananen ohne Zucker! Haferflocken treffen darin auf gefriergetrocknete Bananen – es sind 450 g pures Glück, mit denen du den Tag stilvoll beginnen kannst!
Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne
In diesen Kernen finden wir Tryptophan – einen Serotonin-Vorläufer, aber Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne enthalten noch eine weitere wertvolle Zutat, die bei der Zusammenstellung einer stimmungsfördernden Diät in Erinnerung bleiben sollte – ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
Sie werden nicht von unserem Körper produziert, aber sind für sein Funktionieren notwendig. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Diät so zu planen, damit sie solche Produkte enthält, die reich an diesen Fettsäuren sind. Wie beeinflussen sie unsere Stimmung?
Ihnen ist es zu verdanken, dass das Gehirn richtig funktioniert. Ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren kann zu Funktionsstörungen der Neurotransmitter führen, d. h. Serotonin und Dopamin. Omega-3-Fettsäuren reduzieren das Risiko von oxidativem Stress, der eine der Ursachen für gedrückte Stimmung und Depressionen ist.
Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind eine großartige Ergänzung zu Salaten und Pasta, aber ein Morgen mit diesen kleinen Helden ist auch eine großartige Idee. Greife nach dem Müsli für jeden Tag von OneDayMore und lade es zum Frühstück ein.
Kein Stress, es gibt Mandeln!
Wenn du der Meinung bist, dass nichts deine Stimmung so sehr wie Alltagsstress stört, denke darüber nach, Mandeln in deine Ernährung aufzunehmen. Füge sie einem Smoothie, Salat oder leichten Kuchen hinzu. Halte sie bereit, wenn du Lust auf einen Snack hast: knabbere gesund und mache dich bereit für gute Laune!
Dank des hohen Magnesiumgehalts sind Mandeln einer der besseren Verbündeten im Kampf gegen Stress. Sie wirken sich positiv auf die Arbeit des Nervensystems aus, helfen Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren, verbessern das Gedächtnis und fördern Denkprozesse.
Regelmäßiger Verzehr von Mandeln wird dir Energie geben und dabei helfen, die negativen Auswirkungen vom Alltagsstress zu vermeiden.
Welcher Snack, solche Stimmung!
Jeder von uns mag manchmal gerne schnell etwas zwischen den Mahlzeiten essen. Es lohnt sich zu wissen, dass die Auswahl eines Snacks unsere Stimmung beeinflussen kann. Sicherlich strotzt niemand vor guter Energie, nachdem er ein Päckchen Chips aufgegessen hat – das sogenannte Comfort Food – Trostessen – kann vorübergehende Linderung von Stress und schlechten Emotionen bringen, aber wenn es zur Gewohnheit wird, wird es eine Belastung für den Körper sein. Also, was kannst du knabbern, um gute Laune zu bekommen?
Wir empfehlen Nüsse (besonders aus Brasilien – Paranüsse, reich an Selen) und dunkle Schokolade! Das ist eine gesündere Alternative zu schweren, salzigen Snacks und eine Quelle wertvoller Nährstoffe. In Kakaobohnen finden wir Phenylethylamin (eines der für gute Laune verantwortlichen Endorphine) und Magnesium, das die geistige Leistungsfähigkeit verbessert und uns hilft, Stress zu bekämpfen. Das schon erwähnte Selen ist ein ebenso wichtiges Element. Sein Mangel kann Angstgefühle hervorrufen, sowie Reizbarkeit und Traurigkeit erhöhen.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Schokolade und Nüsse Produkte mit ziemlich hohen Kalorien sind. Wenn sie nur Snacks bleiben und deine Ernährung nicht dominieren werden, wird dir das Knabbern wohltun.
Du kannst auch nach Schoko-Granola mit Himbeeren greifen – es ist eine Komposition, die gerade dank Zartbitterschokolade an Geschmack und Funktionalität gewinnt!
Eine Prise Glück
Dieser Punkt des ganzen Beitrags kann dich überraschen! Wenn du bisher noch kein großer Fan von scharfen Gerichten warst, wird dich davon vielleicht überzeugen, was mit deinem Körper passiert, wenn Capsaicin in Aktion tritt. Capsaicin ist eine in Chili enthaltene organische Verbindung und ist dafür bekannt, dass es nicht nur erwärmt und zu stimuliert, sondern auch die Freisetzung von Endorphinen fördert.
Diese Reaktion auf würzige Gewürze soll die Schmerzen nach dem Verzehr minimieren, aber ein hoher Gehalt an Endorphinen im Blut hat auch andere Auswirkungen. Dank ihnen fühlen wir uns besser, sind entspannter und der Welt gegenüber positiver eingestellt. Mit einem Wort – glücklicher, obwohl für Glück bis zu einem gewissen Grad die Biochemie unseres Körpers verantwortlich ist!
Bemerkungen:
Es gibt keine Kommentare