Getreide – unauffällig, aber es birgt viele Schätze. Wie viel Getreide soll man essen, wie soll man es essen und welches ist am gesündesten?

Getreideprodukte sind neben Obst und Gemüse die wichtigste Quelle für Kohlenhydrate. Außerdem enthalten viele von ihnen Ballaststoffe, B-Vitamine, die sich positiv auf das Funktionieren des Nervensystems auswirken, und wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Kalzium oder Kalium. Welche Getreidearten sollten wir essen? Welche sind die gesündesten? Hier sind 5 Super-Getreide, die uns helfen können, Gesundheitsproblemen vorzubeugen und die zudem noch viele Schätze bergen.

Buchweizen, wohltuend für das Verdauungssystem

Erstens enthält Buchweizen kein Gluten. Er kann daher auch von Personen verzehrt werden, die gegen diesen Inhaltsstoff allergisch sind. Zweitens enthält Buchweizen eine große Menge an Eiweiß. Der Verzehr von Buchweizen ist für Diabetiker empfehlenswert, da er den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellen lässt. Warum lohnt es sich sonst, ihn zu essen? Hier sind seine gesundheitlichen Eigenschaften:

  • hat eine positive Wirkung auf die Herzfunktion,
  • hilft, den Spiegel des schlechten Cholesterins zu senken,
  • hilft, den Blutdruck zu regulieren,
  • fördert dank seines Ballaststoffgehalts die Gewichtsabnahme,
  • regt den Verdauungstrakt an.

In welcher Form sollte Buchweizen gegessen werden? Am besten schmeckt er in Form von gekochtem Buchweizen, auch in Form von Flocken oder Mehl. Im Herbst passt Buchweizen gut zu Pilzen. Wie oft sollte Buchweizen verzehrt werden? Man kann ihn jeden Tag essen, aber es wird auch angenommen, dass es umso besser ist, je abwechslungsreicher die Ernährung ist. Uns persönlich schmeckt die Herbstversion von Buchweizen mit Pilzen sehr gut und wir können sie mit Sauergurken nur empfehlen.

Dinkel, reich an Ballaststoffen

Schwabenkorn oder Spelz – so wird auch anders Dinkel genannt. Er enthält Gluten, aber auch Ballaststoffe, die unsere Verdauung regulieren, den Stoffwechsel anregen und helfen, Übergewicht zu reduzieren. Der tägliche Verzehr von Dinkel wird für Menschen empfohlen, die unter ständigem Stress leben. Die B-Vitamine und die darin enthaltenen Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Eisen und Mangan wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. In welcher Form sollte Dinkel konsumiert werden? Genau wie Buchweizen – in Form von gekochtem Grieß. Dazu passt gut Gemüse wie Zucchini, Paprika, Pilzen und Zwiebeln. In welchen anderen Formen kann Spelz verwendet werden? Sicherlich als nahrhaftes Frühstück – Dinkelflocken mit Obst, Joghurt, getrockneten Moosbeeren und Chiasamen. Oder in Form von Mehl – zum Backen von gesunden Kuchen und Keksen.

Die positiven Auswirkungen der Hirse

Da Hirse kein Gluten enthält, kann sie auch von Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit verzehrt werden. Hirse ist reich an B-Vitaminen und Nährstoffen wie Eisen und Kupfer und enthält außerdem Eiweiß. Welche weiteren gesundheitlichen Vorteile hat Hirse? Hier ist eine Liste der wichtigsten gesundheitlichen Eigenschaften:

  • hat eine positive Wirkung auf das Verdauungs- und Kreislaufsystem,
  • die in der Hirse enthaltenen antioxidativen Verbindungen verhindern die Bildung von Krebszellen,
  • beugt dank des in der Hirse enthaltenen Nicht-Hämeisens einer Anämie vor,
  • verhindert das Auftreten von Diabetes,
  • beschleunigt die Wundheilung,
  • hat eine probiotische Wirkung.

Wie können wir Hirse in der Küche verwenden? Wir können sie in Form von Hirsegrütze verzehren – und hier gibt es völlige Freiheit beim Servieren: als Zugabe zu Mittagessen, Suppen, Salaten; gekochte Hirsegrütze verbindet perfekt Gemüse miteinander und passt z.B. zu Rote-Bete-Schnitzeln. Hirsegrütze kann für die Zubereitung von Desserts, Hirseflocken sowie für Backwaren wie Pasteten oder Kuchen verwendet werden. Wenn man die Hirse mahlt, erhält man ein Mehl, das man anstelle von Weizenmehl z. B. zum Brotbacken verwenden kann.

Quinoa oder Reismelde

Quinoa oder Reismelde ist ein Pseudogetreide. Sie enthält kein Gluten, ist aber reich an vollständigem Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, den Vitaminen B, E, D und Mineralien wie Kalzium, das eine positive Wirkung auf unser Skelettsystem hat. Außerdem enthält sie Saponine, die antibakteriell wirken und auch Pilze bekämpfen. Wie kann Quinoa in der Küche verwendet werden? Aufgrund ihrer Vielseitigkeit passt sie in Abendgerichte, Salate, Desserts und Diätcocktails. Wie bereitet man Quinoa zu? Wie bei jedem Grieß muss sie zunächst ausgespült und in Wasser eingeweicht werden. Dann soll man sie kochen – dies dauert in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten, immer auf kleiner Flamme. Wie oft sollte man Quinoa essen? Ernährungswissenschaftler empfehlen, Quinoa so oft wie möglich zu essen, da sie reich an Mineralien und Vitaminen ist.

Zahmer Wildreis

Wildreis ist eigentlich der Samen eines Wassergrases, aber wie andere Getreidearten ist er eine Quelle von Antioxidantien. Durch den Verzehr von Wildreis werden Vitamine und Mineralstoffe wie Kupfer, das für das Herz-Kreislauf-System wichtig ist, und Zink, das für die Immunität, die schnelle Wundheilung und die Proteinsynthese verantwortlich ist, wieder aufgefüllt. Wie können wir mit Wildreis Abwechslung in unsere Gerichte bringen? Sie passen besonders gut zu exotischen Gerichten mit Huhn, Ente oder Schweinefleisch. Sie passen auch gut zu Gemüse in Süß-Sauer-Sauce.

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Natürlich gibt es auch andere Getreidesorten, die es wert sind, gegessen zu werden, und die wir immer wieder in unseren Speiseplan aufnehmen – wie Bulgur, Amarant, Mais oder Sorghum. Denke daran, dass eine ausgewogene und richtige Ernährung die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

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