Hirsegrütze: Eigenschaften und Nährwerte

Was ist Grütze? Grütze sind zerkleinerte oder ganze Getreidekörner, die gereinigt werden und teilweise frei von Obst und Samen sind. Einer der Rohstoffe für die Herstellung von Grützen sind Hirsekörner (das älteste vom Menschen angebaute Getreide ), aus denen Hirsegrütze hergestellt wird. Hirsegrütze – auch Hirse oder Goldhirse genannt – wird als Grobkorngrütze eingestuft. Sie ist gelb gefärbt.

Hirsegrütze – Nährwerte

Der Grundbestandteil von Hirsegrütze sind Kohlenhydrate, die 71,6 g pro 100 g des Produkts ausmachen. Sie hat wenig Ballaststoffe – nur 3,2 g pro 100 g – und gilt daher als leicht verdauliches Produkt. Sie enthält wenig Fett und hat dennoch einen hohen Nährwert. Hirseprotein ist auch reich an wertvollen Aminosäuren: Methionin, Leucin und Isoleucin. Hirsegrütze enthält Mineralien wie Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan sowie Vitamin B1. Sie ist eine Quelle für Eiweiß, Kohlenhydrate, Magnesium und Vitamin B2. Sie enthält auch Silizium, das sich positiv auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln auswirkt.

Tabelle 1. Nährwerte von Hirsegrütze

Nährstoff Gehalt in 100 g % GDA
Energie 342 kcal 17
Fett 2,5 g 4
Kohlenhydrate 71,6 g 28
Ballaststoffe 3,2 g 20-40 g
Eiweiß 10,5 g 21
Mineralien    
Phosphor 240 mg 34
Magnesium 100 mg 27
Eisen 4,8 mg 34
Zink 3,4 mg 34
Kupfer 0,78 mg 78
Mangan 1,61 mg 81
Vitamine    
Vitamin B1 0,73 mg 66
Vitamin B2 0,38 mg 27

 

Hirsegrütze wird aufgrund ihres Nährwerts und Geschmacks verschiedenen Prozessen unterzogen, um daraus möglichst viele wertvolle Produkte herzustellen. Einer von solchen Prozessen ist das Expandieren – und dies ist die Art von Hirsebehandlung, die in unseren Mischungen verwendet wird. Durch das Expandieren können sie sofort zum Verzehr bereit sein. Perfekt als Ergänzung zum Müsli! In dieser Form behalten sie den Reichtum an Phosphor, Kupfer und Vitamin B1. Sie sind auch eine Quelle für Magnesium, Eisen, Zink und Vitamin B2. Daher sind sie sowohl in Form von Hirsegrütze als auch in expandierter Form eine wertvolle Ergänzung zu Gerichten.

Tabelle 2. Nährwerte von expandierter Hirse

Nährstoff Gehalt in 100 g % GDA
Energie 354 kcal 18
Fett 3,4 g 5
Kohlenhydrate 80 g 31
dabei Gesamtzucker 0,5 g 1
Ballaststoffe 2,7 g 20-40 g
Eiweiß 13 g 26
Mineralien    
Phosphor 266 mg 38
Magnesium 106 mg 28
Eisen 2,6 mg 19
Zink 1,6 mg 16
Kupfer 0,7 mg 70
Vitamine    
Vitamin B1 0,4 mg 36
Vitamin B2 0,3 mg 21

 

Hirsegrütze – Gesundheitliche Eigenschaften

Hirsegrütze gilt als eines der gesündesten Getreideprodukte. Sie wird für Menschen mit Verdauungsbeschwerden empfohlen. Sie ist auch ideal als Bestandteil einer leicht verdaulichen Ernährung. In Hirse enthaltenes Lecithin kann den Cholesterinspiegel im Blut senken sowie das Gedächtnis und die Konzentration beeinflussen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass der Verzehr von Hirse den Insulin- und Glukosespiegel im Blut senkt. Dies ist jedoch nicht das Ende ihrer wertvollen Eigenschaften! Hirse ist ein Diuretikum und unterstützt die Funktion des Magens. Sie hemmt das Wachstum von Bakterien im Mund, was den Atem erfrischt. Produkte aus Hirsekorn sollten von Menschen mit Diabetes sowie mit Verdauungsstörungen, Durchfall und Erbrechen konsumiert werden.

Hirsegrütze und Abnehmen

Es ist wichtig, komplexe Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung zu konsumieren. Sie werden langsamer verdaut, wodurch der Blutzuckerspiegel stabil bleibt. Darüber hinaus verursacht ihr Verbrauch – im Gegensatz zu einfachen Kohlenhydraten – keinen plötzlichen „Energiesprung“ und dann keinen starken Abfall des Blutzuckerspiegels. Getreideprodukte sind die Hauptquelle für komplexe Kohlenhydrate, sodass Hirse gegessen werden kann, ohne befürchten zu müssen, zusätzliche Kilos zuzunehmen. Darüber hinaus enthält sie Ballaststoffe, deren Verzehr das Hungergefühl unterdrückt und die peristaltischen Bewegungen des Darms stimuliert.

Enthält Hirsegrütze Gluten?

Getreideprodukte sind die Grundlage für die Mahlzeiten jedes Menschen. Können Menschen mit Zöliakie ohne Angst Hirse und Hirseprodukte wie expandierte Hirse, Flocken oder Grütze essen? Die Antwort ist ja. Ihr wertvolles Merkmal ist, dass sie keine Glutenproteine ​​enthält. Hirseprotein besteht hauptsächlich aus Glutein und nicht – wie andere Körner – aus Prolamin, das als Glutenfraktion bei Menschen mit Zöliakie allergische Reaktionen hervorruft. Daher können sowohl Hirsegrütze als auch andere Hirseprodukte von Menschen, die Gluten nicht vertragen, sicher konsumiert werden.

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