• Schauen Sie sich unsere Promotion an!
  • Kostenlose Lieferung für ab 29,99 EUR
  • Versand in 48h
Veröffentlicht: 17.03.2021

7 DIÄT-MYTHEN

Sollten wir Angst davor haben, Kartoffeln zu essen, wo wir Vitamin C bekommen und mit welchem Fett wir braten können? Lösen wir die Dilemmata und beseitigen wir die Kontroversen, die sowohl um Legenden vor Jahrhunderten als auch um neue Gerüchte über Ernährung entstanden sind!

Bis vor kurzem hatten einige Produkt einen übertriebenen Vorteil. Andere wiederum wurden lange Zeit unterschätzt, und ihre positiven Auswirkungen werden noch untersucht. Diät-Mythen beziehen sich oft nicht so sehr auf die Produkte selbst, sondern auf die Art und Weise, wie sie zubereitet werden, was ihre Herkunft, Kombinationen, Konsumtemperatur usw. Niemand wird leugnen, dass beispielsweise Spinat gesund ist. Wie sich jedoch herausstellt, ist er trotz des hohen Eisengehalts nicht die beste Quelle für dieses Element, da das im Spinat enthaltene Eisen schlecht absorbiert wird. Rindfleisch ist in dieser Hinsicht besser und aus veganer Hinsicht: Tofu, Quinoa und Hülsenfrüchte. Dies bedeutet natürlich nicht, dass das Trauma von Generationen von Vorschulkindern verschwendet wurde – Spinat enthält viele wertvolle Vitamine und – es sei denn, ihr habt Nierensteine – es ist gut, von Zeit zu Zeit danach zu greifen.

Es gibt auch Mythen über den Verzehr von Knoblauch (polnischer Knoblauch heilt uns, während chinesischer uns vergiftet), Fischen (sie sind gesund, aber diejenigen, die in der verschmutzten Ostsee leben, können viele Schwermetalle enthalten) oder Tee mit Zitrone, was angeblich Alzheimer verursachen kann. Wie ihr seht, ist nicht alles so einfach… Lasst uns nach heutigem Kenntnisstand mit sieben Mythen abrechnen, die einer gesunden Ernährung im Wege stehen!

MYTHOS 1. EIN GROSSER FEHLER!

So wie es Diäten gibt, die nur auf Fett und tierischen Produkten basieren, gibt es auch die Überzeugung, dass man alle Arten von Fetten aufgeben sollte, um gesund und schlank zu sein. Daher die Karriere von leichten Produkten mit reduziertem Fettgehalt. Da die Welt nicht schwarz und weiß ist, gibt es verschiedene Fette mit unterschiedlichen Eigenschaften, die beispielsweise davon abhängen, ob wir sie braten oder kalt essen.

Fette sind für unseren Körper essenziell, weil sie die Vitamine A, D, E und K auflösen. Glücklicherweise liefert uns die Natur selbst vorteilhafte Lösungen – und so enthalten beispielsweise fette Fische Vitamin D, dessen Mangel unter anderem für erhöhtes Osteoporoserisiko verantwortlich sein kann. Fette sind auch wichtig für das Fortpflanzungssystem – Cholesterin ist für die Bildung weiblicher und männlicher Sexualhormone verantwortlich.

Wir unterteilen Fette in gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette. Jeder von ihnen beeinflusst den Körper anders. Seien wir vorsichtig mit gesättigten Fetten tierischen Ursprungs, die in Milchprodukten, Kokos- und Palmfett enthalten sind. Andererseits sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in kaltgepressten Samenölen, fettem Seefisch, Nüssen und Samen, sowie Avocados enthalten sind, eine Fülle von Nährwerten. Hier finden wir Omega-3 (Leinsamen, Walnüsse, Chiasamen, Mandeln) und Omega-6 (Nüsse, Sesam, Kürbis– und Sonnenblumenkerne).

Wir sollen gehärtetes Pflanzenöl (Transfett) vermeiden, das beispielsweise in verarbeiteten Süßigkeiten enthalten ist. Hier herrscht Palmöl, das zusätzlich noch für seine Gewinnung und die damit verbundene Zerstörung tropischer Wälder in Südostasien berüchtigt ist.

Zum Braten sollte man am besten raffiniertes Rapsöl verwenden.

Unter den kaltgepressten und -verzehrten Fetten wird besonders Leinöl empfohlen. Fügt es zu Salaten hinzu, gießt es über eure Speisen- es kann den Geschmack beeinflussen, aber es lohnt sich, sich daran zu gewöhnen! Es wird auch empfohlen, kaltgepresstes Olivenöl kalt zu verzehren.

MYTHOS 2. ZITRONENLEGENDEN

Von Kindheit an wurde nach der Rückkehr vom Herbstspaziergang prophylaktisch Tee mit Honig und Zitrone in uns gegossen. Wir könnten heute wahrscheinlich eine Forschungsarbeit über diesen Zusammenhang schreiben. Erstens enthält Zitronentee Aluminiumcitrat, das theoretisch das Gehirn schädigen kann. Wie Paracelsus im 16. Jahrhundert feststellte, macht jedoch nur die Dosis das Gift. Wir werden die nachteiligen Auswirkungen von Aluminium definitiv reduzieren, indem wir den Teesatz entfernen und nach dem Aufbrühen Zitrone hinzufügen. Dies gilt umso mehr, weil die Zitronenscheibe bei hohen Temperaturen den größten Teil ihres Vitamin C verliert. Tee sollte auch mit Honig erst gesüßt werden, nachdem der Aufguss auf eine Temperatur von max. 45 Grad abgekühlt ist, um seine Eigenschaften zu behalten. Es gibt auch verschiedene Theorien bezüglich der Kombination von Honig und Zitrone. Alte Imker sagen, dass entweder Honig oder Zitrone, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Inzwischen sagen die meisten Quellen, dass dieses Duo äußerst antibakteriell, ernährungsphysiologisch und antioxidativ wirkt.

MYTHOS 3. AN DER QUELLE VON VITAMIN C.

Wenn wir gerade von Zitrone sprechen, stellen wir uns dem schwindenden Mythos über ihre unerschöpfliche Versorgung mit Vitamin C. Woher kommt dieser Mythos? Weil es unerträglich sauer ist? Unter den Zitrusfrüchten liegt Zitrone in Bezug auf den Ascorbinsäuregehalt hinter der Pampelmuse (und Orange, die für die meisten Menschen leichter zu essen ist als Zitrone, hat etwas weniger davon).

Zitronensaft hilft bei Sodbrennen und kann zweifellos die Immunität stärken, aber in Bezug auf den Vitamin C-Gehalt gehen Hagebutte, schwarze Johannisbeere, Paprika, Petersilie, Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl und Kiwi voraus.

MYTHOS 4. AUF EINE MAHLZEIT VERZICHTEN?

Ich werde nicht essen – ich werde Gewicht verlieren. Logisch? Auf den ersten Blick ja. Die Praxis zeigt jedoch, dass das Verhungern sowohl für die Figur als auch für die Gesundheit ungünstig ist und den Stoffwechsel verlangsamt. Der Körper muss Reserven in Form von Fettgewebe speichern, was kontraproduktiv ist.

Der Körper arbeitet am besten, wenn wir ihn mit kleinen, regelmäßigen Mahlzeiten versorgen, die den Blutzuckerspiegel konstant halten, was das Auftreten von Hunger verhindert und die Insulinsekretion reduziert – ein Hormon, das die Fettspeicherung erhöht.

Wir sollen daher nicht auf Abendessen, Frühstück oder Mittagessen oder sogar einen leichten Nachmittagssnack und einen gesunden Snack während des Tages verzichten!

MYTHOS 5. KARTOFFELN UND KALORIEN

Es gibt einen Grund, warum die Helden von SF-Filmen Kartoffelsetzlinge mit ins All nehmen. Dieses kostbare Gemüse, mit dem wir uns vielleicht aus Tradition langweilen, lässt uns entgegen Erscheinungen und Stereotypen nicht an Gewicht zunehmen! Sie haben nicht viele Kalorien und sind leicht verdaulich. Sie enthalten Ballaststoffe, viele Vitamine, pflanzliches Eiweiß, Kalium und Kalzium. Es ist jedoch wichtig, dass ihr glykämischer Index von der Herstellungsmethode abhängt. Die aus dem Wasser haben die niedrigsten. Wenn wir andererseits fettige Pommes oder Chips als Kartoffelgericht betrachten, sollten wir wirklich vorsichtig sein, da ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Aussehen negativ sein können.

Es ist nicht ganz richtig zu glauben, dass Süßkartoffeln aus Mittelamerika mehr gesundheitliche Vorteile haben als ihre weniger süßen Cousins. In modischen Bars mit gesundem Essen bekommen wir eher gebackene Süßkartoffeln als Kartoffeln aus Wasser, die wir mit einem Set aus Schweinekotelett und Salat verbinden, von denen die meisten bereits satt sind. Und wie ergeht es beiden Gemüsesorten tatsächlich, wenn wir sie vergleichen?

Kartoffeln sind weniger kalorisch, enthalten mehr Eiweiß, Eisen, Phosphor, Kalium, Vitamin B6, Vitamin C und Folsäure. Süßkartoffeln haben mehr Kohlenhydrate und Natrium. Sie haben einen deutlichen Vorteil gegenüber Kartoffeln in Bezug auf den Vitamin A-Gehalt. Sie sind auch eine bessere Quelle für Kalzium und Beta-Carotin.

Wie man sieht, haben beide Kartoffelsorten wertvolle Eigenschaften und können Teil einer gesunden Ernährung sein, vorausgesetzt natürlich, dass wir sie nicht mit fetthaltigen Sahnesaucen gießen oder frittieren.

MYTHOS 6. AUF DER SUCHE NACH CALCIUM

Ältere Generationen glauben immer noch an die unersetzliche Kraft der Kuhmilch. Bis vor kurzem versprach eine Milchwerbekampagne allen Verbrauchern eine ordentliche Körpergröße. Inzwischen stellt sich heraus, dass Käse und Sardinen in Dosen eine viel bessere Kalziumquelle sind als Milch oder Hüttenkäse. Veganer haben ein zusätzliches Argument in Form von pflanzlichen Quellen dieses Elements: in Bezug auf die Menge an Kalzium entsprechen einer Tasse Milch: 4 Esslöffel Chiasamen oder etwa 25 g ungeschälte Sesamsamen, 2 Esslöffel Mohn oder etwa 15 g Selleriesamen.

Mehr Kalzium als Milch ist auch in Grünkohl und trockenen Bohnensamen und vor allem in Petersilienblättern enthalten.

MYTHOS 7. SCHWINDEL MIT WASSER

So wie es keinen Sinn macht, Durst zu schlemmen, ist es besser, Hunger nicht literweise zu trinken. Früher oder später wird uns das Kaloriendefizit dazu zwingen, eine Mahlzeit zu essen, und dann können wir Probleme haben, die Quantität und Qualität zu kontrollieren… Natürlich müssen wir daran denken, tagsüber die richtige Menge an Flüssigkeit zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag). Wann ist es am besten, Wasser zu trinken, damit es unserem Stoffwechsel dient? Am besten eine halbe Stunde vor dem Essen.

Bemerkungen:

Es gibt keine Kommentare


Wir sind bereits
in 16 Ländern
vertreten!*
Gemeinsam haben
wirden Tag über
140 Millionen
Mal begonnen!