Es wird wärmer und die Tage werden länger. Lang müssen wir nicht mehr warten und die erste Sommerhitze macht uns bald zu schaffen … Wenn es heiß ist, verlieren wir viel mehr Wasser und notwendige Mineralien als sonst. Das gleiche passiert bei anstrengenden körperlichen Aktivitäten oder wenn du Sport treibst sowie deiner Arbeit unter direkter Sonnenstrahlung nachgehst. Wassermangel wirkt sich sehr stark auf unseren Körper aus, insbesondere in Zeiten, in denen wir eine starke Immunität wirklich benötigen. Es lohnt sich also, darauf zu achten, den Körper regelmäßig mit Wasser zu versorgen, wenn wir stark Schwitzen – und es den ganzen Tag über regelmäßig zu trinken. Wasser allein ist nicht alles! Ebenso wichtig sind die Mineralien, die uns helfen, den Körper in einem guten Zustand zu halten. Wie kann man dem Körper wichtige Mineralstoffe hinzuführen, was bedeutet der Begriff isotonisch und warum eignen sich isotonische Getränke am besten? Wir haben für euch ein paar Rezepte ohne ISO Pulver für köstliche isotonische Getränke, die uns wertvolle Zutaten liefern!
Was sind isotonische Getränke?
Es gibt drei Haupttypen von Sportgetränken, die alle einen unterschiedlichen Gehalt an Flüssigkeit, Elektrolyten und Kohlenhydraten aufweisen.
Isotonische Getränke
Isotonische Getränke enthalten ähnliche Konzentrationen an Salz und Zucker wie im menschlichen Körper.Sie ersetzen schnell die durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit und liefern einen Schub an Kohlenhydraten.
Hypertonische Getränke
Hypertonische Getränke enthalten eine höhere Konzentration an Salz und Zucker als der menschliche Körper.
Sie werden normalerweise nach dem Training getrunken, um die tägliche Kohlenhydratzufuhr zu ergänzen und die Glykogenspeicher der Muskeln aufzufüllen.
Hypotonische Getränke
Hypotonische Getränke enthalten eine geringere Konzentration an Salz und Zucker als der menschliche Körper.
Ersetzt schnell die durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit.
In der Regel enthalten Sportgetränke 6-8 % Kohlenhydrate. Eine 6%ige Lösung enthält etwa 14 Gramm Kohlenhydrate pro 240 ml bzw. 56 Gramm pro Liter.
Einige Sportgetränke sind jedoch kohlenhydratarm oder kohlenhydratfrei, um diejenigen anzusprechen, die Wasser und Elektrolyte ohne zusätzliche Kalorien zu sich nehmen möchten.
Elektrolyte, d. h. Mineralien, die eine elektrische Ladung haben, sind für den normalen Betrieb des Körpers unerlässlich.
Die wichtigsten Elektrolyte, die in Sportgetränken enthalten sind, sind Natrium und Kalium..
Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von kohlenhydrathaltigen Getränken wie Sportgetränken die Müdigkeit verringern und die Leistung bei Sportarten wie Fußball und Rugby verbessern kann.
Andere Studien haben das Radfahren über einen Zeitraum von 1,5 bis 4 Stunden mit regelmäßigen Pausen untersucht.
In einem Bericht wurde festgestellt, dass in 9 von 12 Studien, in denen diese Art von Training angewandt wurde, die Leistung durch die Einnahme von Sportgetränken im Vergleich zu einem Placebo verbessert wurde.
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist der Meinung, dass Iso-Drinks optimal für Hochleistungssportler sind, weil sie bereits während des Trainings auftretende Energie- und Wasserverluste ersetzen können. Sogar von alkoholfreiem Bier in kleinen Mengen nach dem Sport ist die Rede.
Nachfolgend haben wir dir ein paar Rezepte zum Selbermachen zusammengestellt:
Ein erfrischendes isotonisches Kräutergetränk
Isotonische Getränke haben Power! Sie stillen den Durst und stellen das osmotische Gleichgewicht des Körpers wieder her – sie ergänzen die notwendigen Elektrolyte. Ein wichtiger Bestandteil eines isotonischen Haushaltsgetränks ist Salz. Das darin enthaltene Natrium ist für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems verantwortlich und beugt den Muskelkrämpfen vor, deshalb ein solches Getränk während des Trainings großartig eintrifft. Die Zugabe von Limette sorgt für einen erfrischenden Geschmack und Vitamin C, das Deine Immunität unterstützt, und Honig wird Dir Energie geben. Füge Deinem Getränk einige frische Kräuter hinzu, die ein einzigartiges Aroma verleihen und dazu beitragen, dass jeder Schluck Dir Erfrischung bringen wird!
Zutaten:
- 1 Liter Wasser
- 2 Esslöffel Honig
- Saft aus 1 Limette
- eine Prise Salz
- ein Rosmarinzweig
- ein paar Blätter frischer Zitronenmelisse
- ein paar frische Minzblätter
Zubereitung:
Mische einfach alle Zutaten – und dein seeehr erfrischendes Getränk ist auch schon fertig! Denke jedoch daran, dass unsere tägliche Ernährungsweise, insbesondere solche mit vielen verarbeiteten Lebensmitteln, schon reich an Salz ist. Aus diesem Grund sollten isotonische Getränke mit Salzzusatz nur dann getrunken werden, wenn Du mehr Elektrolyte als gewöhnlich verlierst. Iss nicht zu viel Salz ohne Grund!
Ein stärkendes isotonisches Hafergetränk
Haferwasser ist ein seit vielen Jahren bekanntes Getränk, das die Gesundheit unterstützt und Energie hinzufügt. Es ist auch eine wertvolle Quelle von Ballaststoffen, die das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems unterstützt. Hafergetränke sind eine großartige Basis, um ein stärkendes isotonisches Getränk zuzubereiten – perfekt für heiße Tage!
Zutaten:
- 1 Liter Hafergetränk
- 3 Esslöffel Honig
- Saft aus ganzer Zitrone
Zubereitung:
Es ist wirklich einfach! Füge Honig und Zitronensaft zum Hafergetränk hinzu, mische alles gründlich und … fertig. In diesem Rezept brauchst du kein zusätzliches Salz verwenden, da das Hafergetränk es bereits in seiner Zusammensetzung enthält. Jetzt setze dich einfach hin, entspanne dich und warte auf den Energiefluss!
Isotonischer Eistee bei heißem Wetter
Teeblattinfusion ist eine der besten Möglichkeiten, um Durst zu stillen. Besonders grünem Tee werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Grüner Tee hat eine antioxidative Wirkung und kann dadurch zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Auf dieser Basis kannst Du leicht ein erfrischendes isotonisches Getränk zubereiten, das selbst bei heißester Hitze großartig ist!
Zutaten:
- 1 Liter grüner Tee (wir empfehlen ganzes Teeblatt)
- 2 Esslöffel Saft aus Grapefruit
- 1 Esslöffel Honig
- eine Prise Salz
Zubereitung:
Warte, bis der Tee abgekühlt ist, füge die restlichen Zutaten hinzu und mische alles gründlich. Für einen besseren Kühleffekt kannst du ihn mit Eiswürfeln servieren.
Bemerkungen:
Es gibt keine Kommentare