5 Methoden, die Ernährung ohne mehr kosten zu ändern

Muss man wirklich mehr ausgeben, um gesünder zu essen? Müssen wertvolle und vitaminreiche Lebensmittel teuer sein? Absolut nicht. Hier sind 5 Tipps, die dir helfen, nicht zu viel zu bezahlen.

 

1. Strategie von Grund auf neu. Plane den Einkauf und koche selbst!

Alles beginnt mit den richtigen Einkäufen. Immerhin ist dies gerade der Moment, in dem du deine Brieftasche herausziehst!

Es ist gut, eine Liste der Dinge zu erstellen, die du benötigst, und sich daran zu halten – natürlich können wir spontan von einem wahnsinnigen Sonderangebot profitieren. Überlegen wir uns nur, ob wir das reduzierte Produkt wirklich brauchen.

Um rational einkaufen zu können, ist es am besten, nicht auf leeren Magen shoppen zu gehen – es ist erwiesen, dass hungrige Verbraucher mehr Lebensmittel kaufen und infolgedessen verschwenden.

Manchmal ist der Einkauf größer, aber dafür einmalig, zum Beispiel einmal pro Monat. Es ist eine gute Idee, beispielsweise in eine große Glasflasche Rapsöl zu investieren, die sowohl zum Braten als auch zum Kochen und Backen geeignet ist.

Es ist auch gut, über Abendessen in der Perspektive nachzudenken. Bevor du ein Krisengericht von der Pizzeria bestellst, das weder billig noch gesund ist, kaufe Produkte, aus denen du jederzeit ein einfaches Gericht zubereiten kannst. Du kannst auch ein herzhaftes Eintopf-Abendessen zubereiten (z. B. ein großer Letscho nach fünf Elementen), das für eine Woche ausreicht und die ganze Familie oder Freunde zufrieden macht – sich gegenseitig zum Abendessen einzuladen ist eine nette Gewohnheit und spart Zeit und Geld. Produkte, die es wert sind, in größeren Mengen gekauft zu werden (normalerweise billiger in Sets) und die zu Hause für ein solches Abendessen immer nützlich sind, sind beispielsweise Tomatenkonzentrate, die schnell die provisorischste Sauce (wähle diese in Gläsern) und Gemüse anreichern. Selbst traditionelle Kartoffeln, die nicht so spektakulär und süß wie Süßkartoffeln sind, sind billig und haben einen hohen Nährwert.

Mit Suppengrün kannst du die Suppe kochen, aber das Gemüse kann später in einem Gemüsesalat verwenden werden. Wenn du dich für Gemüse aus biologischem Anbau entscheidest, zahlst du natürlich etwas mehr, aber um das Gleichgewicht auszugleichen, verzichte auf Süßigkeiten, Wasser in Plastikflaschen oder Papiertücher. Der Unterschied in Geschmack und Zusammensetzung ist das Opfer wert.

2. Es ist Zeit für Schnäppchen! Wähle saisonal

Es ist vorteilhaft, Gemüse und Obst der Saison zu kaufen, vor allem, weil sie frisch sind. Wenn wir auf die ersten Kirschen und Bohnen warten, werden die Helden der Saison auch billiger. Am Ende der Saison können Rabatte atemberaubend sein! Manchmal laden Bauern uns sogar ein, selbst einen fruchtbaren Apfelbaum zu pflücken und die Früchte spottbillig zu kaufen. Dies könnte ein Familienabenteuer sein! Es kann auf den Märkten teuer sein, und wenn du in der Regel der Qualität von gewöhnlichem Gemüse im Supermarkt nicht vertraust, kannst du sicher sein, dass BIO-zertifizierte Produkte genauso wertvoll sind wie die auf dem Markt. Wenn du nach Gewicht kaufst, denke beim Kauf von Obst oder Gemüse an Öko-Taschen! Wenn du auf dem Markt kaufst, benutze wiederverwendbare Einkaufstaschen, damit du nicht für Plastik bezahlst, das schon unserem Planeten erspart werden kann.

Wenn du in Gemüse und Obst von höchster Qualität investierst, kannst du alles einkochen und für den Winter einmachen. Du kannst es auch einfrieren und für Desserts oder Gebäck verwenden.

3. Zero Waste! Lass nichts verschwendet werden

Die trendige Zero-Waste-Philosophie ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch. Wir empfehlen es von ganzem Herzen! Du wirst schnell die heilsame Wirkung auf dein Eigenheimbudget bemerken.

Versuche nach dem Vorbild von Filifjonka von Mumins immer das zu verwenden, was du in der Küche hast, wenn es natürlich noch essbar ist.

Zum Beispiel kannst du dem schon oben genannten Letscho nicht so frisches Gemüse hinzufügen. Natürlich geht es nicht um faules oder schimmeliges Gemüse. Ein schrumpeliger Paprika, den jeder vergessen hat, könnte beispielsweise noch nützlich sein. Anstatt in den Mülleimer zu gehen, die Rolle seines Lebens in einem Gericht zu spielen.

Wenn die Karotten ihre Knackigkeit verloren haben, werden sie sie wiedererlangen, wenn du sie für eine Weile in kaltes Wasser legst. Wenn sie bereits schwarz oder schimmelig sind, wirf sie natürlich weg. Wenn du Müll sortierst, passiert nichts!

Saure, nicht pasteurisierte Milch eignet sich hervorragend für Pfannkuchen. Ebenso kannst du Müsli mit Milch oder Joghurt verwenden, die beispielsweise Kinder zurückgelassen haben.

Die Reste des Abendessens können für das sogenannte BENTO verwendet werden. Es ist ein japanischer Lunchbox, der aus einer Vielzahl von kalten Speisen besteht: Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Gemüse. Wenn nicht mehr genug Mittagessen zum Aufwärmen am nächsten Tag übrig ist, kannst du eine Portion für die Arbeit oder die Schule einpacken. Wenn wir hungrig werden, werden wir wertvolles Essen schätzen und dabei Geld sparen, indem wir auf Fertiggerichten verzichten, die in Unternehmen, Feinkostgeschäften oder Restaurants verkauft werden

Es ist auch wichtig, bei der Zubereitung von Mahlzeiten vorsichtig zu sein. Nur wenige Menschen wissen, dass der größte Nährwert von Brokkoli in seinem faserigen Stamm liegt. Wenn du diese Teile des Gemüses nicht loswirst, gewinnst du Vitamine beim Mittagessen!

Neben Lebensmitteln gilt die Zero-Waste-Idee für viele andere Dinge, z. B. Verpackungen. Wenn du die Wahl zwischen einem Kunststoffprodukt und demselben in einer Verpackung aus Glas, Papier, Holz usw. hast, wähle die zweite Option. Kunststoff reagiert häufig mit den darin verpackten Lebensmitteln, was die Bildung schädlicher Verbindungen begünstigt (z. B. bei Salat oder sogar Wasser). Gläser können später für Konserven aus saisonalen Früchten verwendet werden. Du kannst  sie auch verwenden, um die Suppe anstelle von Plastikbehältern zu tragen. Ein Glas hausgemachter Brühe ist die billigste und gesündeste Methode, bei der Arbeit zu Mittag zu essen!

4. Perfektion in Einfachheit! Spare bei Extras!

Die Zusammensetzung des Essens ist von großer Bedeutung. Wenn du dir Sorgen über übermäßig schädliche Substanzen machst, die üblicherweise fast allem zugesetzt werden (Palmöl, Sulfite, Glucose-Fructose-Sirup), überlege dir, ob es einfacher und billiger wäre, Basisprodukte zu kaufen und eine wertvollere Version, aber ohne Zusatzstoffe zu Hause zu machen. Dies gilt vor allem für Backwaren, einschließlich Brot, aber auch für Saucen, Mayonnaise, Aufstriche und Salate.

Ein weiteres Problem ist die Tradition der „Gerichte“, die für unsere Gesundheit und unsere Taschen ungünstig ist. Gerichte müssen schön, durchdacht, kompliziert, nach einem präzisen Rezept sein, das verarmt aber unser Konto für einen einmaligen Kauf erheblich. In der Zwischenzeit lohnt es sich, den Mut zum Improvisieren zu haben – und kochen damit, was du schon hast. Du hast vergessen, dass du noch Grieß in deinem Schrank hast – mache eine Sauce aus Gemüse, das immer irgendwo sein wird, unsterbliche Zwiebeln, Knoblauch, was hast du sonst noch zur Hand? Sonnenblumenkerne – brate ohne Fett und bestreue das Gericht, gieße kaltes Öl darüber und fertig!

Auf einer bestimmten Mittagskonvention aufgewachsen, auf den Knödeln der berühmten Oma, den Schweinekoteletts der Tanten und den Kohlrouladen der Mutter, kann es für dich schwierig sein, sich umzustellen und den einfachen Teller mit Tomaten, Eiern, Kichererbsen und Brokkoli zu genießen. Mit der Zeit wirst du es aber lieben!

5. Qualität versus Quantität. Wähle gute, sättigende Produkte

Vollkornbrot ist zwar teurer als normales weißes Kaiser-Brot, aber wenn du Vollkornbrot kaufst, wirst du weniger davon essen und es wird länger als ein Dutzend Weizenbrötchen halten. Gleiches gilt für viele andere Dinge wie Nudeln und Reis. Brauner Reis füllt uns „mehr“ als weißer Reis und Vollkornnudeln oder Grieß „mehr“ als normale Nudeln, sodass diese Produkte nicht nur gesünder, sondern auch wirtschaftlicher sind.

Wenn auf deiner Liste ein Element mit einem rätselhaften Namen steht: Snacks – du kannst sicher sein, dass du jetzt sparen wirst: Gesunde Snacks haben die Eigenschaft, uns zu füllen und nichts zu absorbieren, wie solche mit Zucker gefüllte verarbeitete Süßigkeiten oder Chips. Du kannst also weniger, aber nahrhafter kaufen. Ein Fast-Food-Snack, den du dir von Zeit zu Zeit leisten kannst, ist Popcorn mit viel Ballaststoffen (wähle Bio-Getreide und röste ihn in einem Topf). Trockenfrüchte sind die beste Lösung. Nüsse und getrocknete Früchte schmecken wie Süßigkeiten. Es ist angenehm, sie bei einem Film zu essen. Sie wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus und sind nicht viel teurer als Süßigkeiten, die oft innerhalb einer Sekunde verschwinden und wo wir immer noch Luft auf etwas Anderes haben.

Rosa Himalaya-Salz ist Gold wert, aber Meersalz funktioniert auch und obwohl es sicherlich mehr kostet als normales Speisesalz, lohnt es sich, mehr zu zahlen und nur … weniger salzen. Unsere Ernährung enthält zu viel Natrium, sodass die Reduzierung des Salzgehalts sowohl sparsam als auch gesund wird. Gleiches gilt für weißen raffinierten Zucker. Wenn du überhaupt süßen musst, investiere in Rohrzucker oder Kokosnusszucker. Zum Backen kannst du auch Honig oder gemahlene Datteln und selbstgemachte „gesunde“ Süßigkeiten (Power Balls, Obstriegel) verwenden.

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